Freitag, 18. Oktober 2013

¡Hasta luego! 2 Wochen auf der Trauminsel Coiba [offline]

Was sich gestern vage angekündigt hatte, ist nun Gewissheit: Ich darf mit nach COIBA :-) Und das für fast 2 Wochen! So ergibt sich mir recht spontan (morgen geht es schon los) DIE Möglichkeit, DEN Ort zu besuchen, den alle hier in Santiago für seinen weißen Sandstrand mit Karibik-Feeling kennen. Obwohl jeder diese Insel kennt, ist es nur wenigen vergönnt, diese zu besuchen.

Die Insel Coiba - Quelle:coibaisland.blogspot.com

Die Insel, die sich vor etwa 15.000 Jahren vom Festland abtrennte, besitzt eine unglaubliche Artenvielfalt mit lokalen Spezies, einen ausgedehnten tropischen Wald und kein Mobilfunknetz. Umringt von hellblau-schimmerndem Meer mit einzigartigen Korallenriffen bildet die Insel den Nationalpark Coiba, mittlerweile auch UNESCO-Weltkulturerbe. Die ehemalige Gefängnisinsel wurde in den 90ern zum geschützten Gebiet erklärt, weshalb die Insel quasi vollständig von der anam-Umweltbehörde verwaltet wird. Auch Touristen führt die anam auf die Insel.

Da die Ankündigung meiner Reise recht spät kam, muss ich nun schnell alles zusammenpacken. Dabei stellt sich heraus, dass es mir schwer fällt, mein Gepäck auf das Nötigste zu begrenzen. Außerdem muss ich schauen, dass ich genug Wasser mitnehme, da das Coiba-Wasser alles ist, nur nicht unabgekocht trinkbar. Ich und mein an sauberes Wasser gewöhnter Magen müssen jetzt also aufpassen. Quiquito, der Cousin meines Gastvaters hat mir dann noch seinen Sombrero kolumbianischer Bauart für die Insel ausgeliehen (siehe Foto). Dann kann ja nichts mehr schief gehen.



Was ich auf der Insel machen werde, weiß ich noch nicht genau. Ich werde wahrscheinlich bei den touristischen Aktivitäten mithelfen. was ich jedoch relativ sicher weiß, ist, dass ich jetzt erst einmal für maximal 2 Wochen offline bin und daher nicht in diesen Blog schreiben kann. Ich werde mich dann mit einem ausführlicheren Post nach meiner Rückkehr zurückmelden.

Bis dann in 2 Wochen!



Arne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte wähle unter "Kommentar schreiben als:" die Option "Name/URL" aus und gebe dann einen Namen ein (das Feld URL darf frei bleiben), damit nicht alle Kommentare "anonym" sind.