Dienstag, 15. Oktober 2013

Wie Panamá (fast) gegen die USA gewann...

Nach dem vergangene Woche leider verlorenen WM-Qualifikationsspiel gegen Mexiko, blieb Panamá nur noch eine Chance, 2014 an der Fußball-WM teilzunehmen:

Ein Sieg gegen die USA (wenn gleichzeitig Costa Rica Mexiko schlägt)

Was unwahrscheinlich klingt, war heute Abend auf einmal unglaublich nah. Nach einem frühen 1:0 schlossen die Gringos (wie die Amerikaner hier neckisch genannt werden) zum 1:1 auf. Fast zeitgleich schoss Costa Rica im parallel verlaufenen Spiel gegen Mexiko das 2:1. Würde es Panama gelingen, jetzt noch zu gewinnen, wäre die WM-Quali greifbar.





Und tatsächlich: Das 2:1 für PA-NA-MÁ! Jetzt bloß keinen Fehler machen...noch etwa 15 Minuten zu spielen. Mit dem so erreichbaren vierten Platz in der Nordamerika-Gruppe könnte Panamá sich durch ein weiteres Spiel doch noch für die WM qualifizieren. Der Gegner: Neuseeland, beste Mannschaft aus "Ozeanien".

Doch dann, erste Minute der Nachspielzeit: Tor für die USA ;-/....und dann noch eines...

Endstand Panama: 2, USA: 3. Erinnerungen an das WM-Halbfinale 2006 Deutschland-Italien werden wach. Und tatsächlich spricht ein Reporter den US-Trainer Jürgen Klinsmann auf die WM 2006 an. Dieser versichert, dass er die Enttäuschung Panamás nachvollziehen kann. Derartige Momente aber machten den Fußball erst derart spannend.

Recht hat er, dennoch hätte ich gerne mit meinem Freund Jakob (Work&Traveller in Neuseeland, blog hier) um den Spielausgang gewettet.

Arne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte wähle unter "Kommentar schreiben als:" die Option "Name/URL" aus und gebe dann einen Namen ein (das Feld URL darf frei bleiben), damit nicht alle Kommentare "anonym" sind.